Ich möchte mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden

Alle Kinder, die nach den Sommerferien in das 7. Schuljahr kommen, werden von unserer Kirchengemeinde zum kirchlichen Unterricht eingeladen. In einem Einladungsschreiben an die Kinder und an die Eltern werden der Tag des Anmeldeabends, der Ort und die Uhrzeit bekanntgegeben.

Der Präparandenunterricht beginnt dann Ende September. Der Konfirmandenunterricht beginnt im Oktober nach dem Erntedankfest. Der Präparanden- und Konfirmandenunterricht ist wöchentlich am Mittwoch Nachmittag bzw. Abend und dauert jeweils eine Stunde. Während der Komfirmandenzeit findet eine Freizeit statt. Außerdem wird es während der Präparanden- und Konfirmandenzeit immer wieder gemeinsame Nachmittage mit den Kirchengemeinden Iphofen, Rödelsee und Fröhstockheim geben. Alle weiteren Informationen erhalten Sie an den jeweiligen Elternabenden im Laufe der Präparanden- und Konfirmandenzeit Ihrer Kinder.

Den Termin für den Anmeldeabend veröffentlichen wird ebenfalls im Monatsgruss. Sollten Sie keine Einladung bekommen haben, oder möchen Sie Ihr Kind zu einem früheren oder späteren Termin zur Konfirmation anmelden, dann wenden Sie sich bitte an unser PFarramt (Tel.: 09323/261)

Zu dem Anmeldetermin bringen Sie bitte Ihr Familienstammbuch mit. Der Pfarrer hält ein Anmeldeformular bereit, welches auszufüllen und von den Eltern oder Erziehungsberechtigten und dem Kind zu unterschreiben ist.

Am Ende des kirchlichen Unterrichts steht die Konfirmation. Diese findet dann am Sonntag nach Ostern statt.

Wenn Sie jedoch Ihr Kind in einer anderen Kirchengemeinde konfirmieren lassen möchten, müssen Sie dem Pfarrer in der anderen Kirchengemeinde von Ihrem Pfarrer in Mainbernheim eine sogenannte "Abmeldebescheinigung = Dimissoriale" vorlegen. Diese erhalten Sie im Evangelischen Pfarramt (Gartenweg 9, Mainbernheim).