Jahresrückblick

Bildrechte beim Autor

Das Jahr 2022 liegt nun schon wieder einige Wochen hinter uns. Dennoch möchte ich mit ein paar Zahlen und Ereignissen noch einmal auf dieses Jahr zurück blicken.

Im Jahr 2022 wurden in unserer Gemeinde 69 Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen in St. Johannis gefeiert. Dazu kommen noch viele weitere Gottesdienste wie z.B. Schulgottesdienste, ökumenische Gottesdienste, Kasualien, 52 Gebetsgottesdienste, Kindergottesdienste oder die Atempausen in der katholischen Kirche.

Am Karfreitag besuchten 112 Gemeindeglieder die Gottesdienste. Am Heiligen Abend waren es 820. An den Zählsonntagen kamen im Durchschnitt 15 % unserer Gemeindeglieder zu den Gottesdiensten.

Über 180 haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten unser Gemeindeleben mit. Ihrer Mitarbeit ist es zu verdanken, dass unsere Gemeinde eine lebendige Gemeinde ist.

Neben 12 Kirchenaustritten gab es erfreulicherweise auch einen Kircheneintritt. 1171 Gemeindeglieder gehören zur Zeit zu unserer Kirchengemeinde.

28 Gemeindeglieder sind 2022 verstorben und wurden kirchliche bestattet. 16 Kinder wurden im letzten Jahr in St. Johannis getauft. Die 5 Ehepaare wurden für den gemeinsamen Lebensweg gesegnet. 11 Mädchen und Jungen wurden im Jahr 2022 konfirmiert. An den 43 Abendmahlsfeiern (darunter 24 Hausabendmahlsfeiern) nahmen insgesamt 1011 Abendmahlsgäste teil.

Herzlich danken will ich schließlich auch im Namen unserer Gemeinde für die Gaben und Spenden. Das Kirchgeld 2022 betrug 12.831,15 €. Die Summe der Spenden ergab im letzten Jahr 52.944,61 €.

Dankbar sind wir auch, dass die Außenrenovierung unserer Kirche 2022 abgeschlossen werden konnte. Bei einer feierlichen Andacht und schönstem Wetter wurde die Kirchturmspitze am 15. Juli wieder bekrönt. Gott hat seine segnende und schützende Hand über die Baumaßnahmen gehalten. Er hat die Handwerker vor Unfall und Gefahr behütet. Deswegen stimmten alle voller Freude und Dankbarkeit in den alten Choral "Nun danket alle Gott" mit ein.

Bildrechte beim Autor

Für das Jahr 2023 wünsche ich uns allen Gottes reichen Segen, denn er ist Herr der Kirche und der Fels auf dem wir unser Leben und unsere Gemeinde bauen.

Paul Häberlein